Mittelstufe

Vorstufenorchester

Ab ca. 8 Jahren bietet die Bläserschule eine große Auswahl an Blasintrumenten an.
Querflöte,Klarinette, Saxophon, Trompete, Tenorhorn, Bariton, Waldhorn, Posaune und Tuba.
Kaum geringer ist die Auswahl beim Schlagzeug:
Große und kleine Trommel, Pauken, Xylophon, Glockenspiel, Percussionsintrumente und kombiniertes Schlagzeug.
Neben dem Einzelunterricht auf einem der erwähnten Instrumente kommt der Schüler zusätzlich in das Vorstufenorchester der Bläserschule. Durch das Spielen in einer Gruppe erhält der Schüler einen zusätzlichen Motivationsschub.

Oberstufe

Jugendorchester

Nach der Mittelstufe erhält der Schüler die Möglichkeit im Jugendorchester und im großen Orchester des Musikvereins zu spielen. Der Unterricht findet einmal pro Woche im Musikhaus an der Hahnenburg, der Kugelsburgschule und den Kindergärten der Stadt Volkmarsen statt. der Verein unterstützt die Ausbildung in der Instrumenemtalphase. Dafür beteiligt sich der Schüler an Auftritten und Konzerten. Alle Musikrichtungen von Gershwin über Lloyd Webber, sowie Strauß oder Wagner und volkstümliche Musik von Ernst Mosch wird gespielt. so erlernt man die Konzertante, zeitgenössische und volkstümliche Blasmusik kennen.