Der Bläserschule im Musikverein 1921 Volkmarsen e.V.

Im Herbst 2008 hat sich eine Initiative in der Stadt Volkmarsen zusammengefunden, um die Jugendarbeit im Musikverein Volkmarsen zu unterstützen. Hierzu wurde am 20. November 2008 im Helmut-Engemann-Musikhaus ein Förderverein gegründet. Satzungszweck ist einzig und allein die finanzielle und ideelle Förderung der Nachwuchsausbildung in der Bläserschule des Musikvereins.

Der Musikverein betreibt seit vielen Jahren eine intensive Jugendarbeit. Im Jahr 1996 wurde die Nachwuchsausbildung neu konzeptioniert und eine eigene Bläserschule ins Leben gerufen. Neben einer ständigen Jugendkapelle und einer Juniorband setzt der Musikverein Volkmarsen auf professionelle, fachspezifische Ausbilder, die ihr Fachgebiet beruflich betreiben sowie auf ein umfangreiches Freizeitangebot für die Jugendlichen in der Bläserschule.

Darüber hinaus bietet die Bläserschule Musik-AG´s in den Schulen der Stadt Volkmarsen an. Diese werden von Kindern und Jugendlichen sehr gut angenommen.

Um diesen hohen Standard der Ausbildung und der Jugendarbeit zu halten, hat sich der Förderverein die Aufgabe gesetzt, den Musikverein, der weiterhin den Großteil des finanziellen Aufwandes trägt, bei seiner Arbeit in der Bläserschule vor allem durch Geld- und Sachspenden zu unterstützen.

Bei seiner Arbeit ist der Förderverein auch auf Ihre Hilfe angewiesen. Wen auch Sie möchten, dass der Musikverein Volkmarsen auch weiterhin den Jugendlichen unserer Stadt eine sinnvolle Freizeitbetätigung und qualifizierte musikalische Ausbildung bieten kann und Sie darüber hinaus Interesse an einer Mitgliedschaft im Förderverein haben, so haben sie auf dieser Seite die Möglichkeit, sich einen Aufnahmeantrag ausdrucken zu lassen.

Diesen schicken Sie bitte an den Schriftführer Manfred Kramer, Diertich-Bonhoeffer-Weg 8, 34471 Volkmarsen.

Wenn Sie fragen haben oder weitergehende Informationen benötigen, wenden Sie sich an den Vorsitzenden Karl-Heinz Trautmann oder an ein weiteres Mitglied des Vorstandes.

Der Vorstand des Fördervereins setzt sich wie folgt zusammen:

Vorstand wie folgt:

1. Vorsitzender Karl-Heinz Trautmann, Neue Landwehr 1/7, 34471 Volkmarsen, Telefon 05693-7396
  2. 2. Vorsitzender Burkhard Isermann, Michaeliweg 6, 34471 Volkmarsen, Telefon 05693-915744
  3. Schriftführer Manfred Kramer, Dietrich-Bonhoeffer-Weg 8, 34471 Volkmarsen, Telefon 05693-6766
  4. Kassierer Heinrich Rest, Berliner Straße 5, 34473 Volkmarsen, Telefon 05693-5373
  5. Beisitzer Thomas Henze, Steinweg 35, 34471 Volkmarsen, Telefon 05693-990809
  6. Beisitzer Klaus Teppe, Dietrich-Bonhoeffer-Weg 4, 34471 Volkmarsen, Telefon 05693-5221